top of page

Das grosse Wundelecken hat jetzt begonnen …

Wahlnachlese: Die Weichen sind nun gestellt für eine neue luxemburgische Politik!


Diejenigen die ihre Seele zusammen mit ihrem Ethos verkauft haben, sind schon längst zu gewöhnlichen kleinbürgerlichen Parteien mit kriegerischen Parolen geworden, und sind nichtsdestotrotz aber bereit dem Volk grosse Entbehrungen zuzumuten um ihre ideologischen-politischen Ziele durchzusetzen.


Wenn man dann als Normalbürger zum Beispiel den Dialog verschiedener Politiker bei RTL verfolgte, zum Beispiel in der Sendung „Klortext“, konnte man auch eine neue „luxemburgische“ Sprache entdecken.


Es sollte eigentlich „Lëtzebuergesch“ sein, aber was sich da so alles in die Luxemburgischen Sprache eingeschlichen hatte, klang schon nicht mehr überheblich, sondern eher schon lächerlich.


Da tauchten dann in jedem Satz 2-3 mal folgende Wörter der neuen luxemburger Sprache auf wie folgt: „en tant que tel; notamment; par ailleurs; aiden; dense; re’el souci’en; proposen; leader ship; logement; promouvéi’ert; reduzéi’ert; justement; implezit; abordable … „.


Wenn diese Politiker glaubten mit dieser Art und Weise „lëtzebuerger Sproch“ gut beim Luxemburger Wähler anzukommen, dann lagen sie wohl arg falsch!


Auch wenn verschiedene Nachrichtensprecher Ihnen das so vormachen bei RTL, so befinden sich diese aber nicht im Wahlkampf.


Damit konnte man wohl keine Symphatie dem „Stacklëtzebuerger“ entlocken, eher wohl seine Abneigung.


Das hier sind nun einige keine Elemente die das Gesamtergebnis für das Dreierbündnis nur geringfügig beeinflusst haben, was zum Wahl-Desaster für die Regierung geführt hat.


Die nun eingetretene bittere Ernüchterung kommt jetzt zu spät, denn entscheidend war wohl ihre Klimapolitik gegen den Bürger, anstatt mit dem Bürger!


Die Sieger dieser Wahl sind wohl eindeutig die bodenständigeren Parteien, welche sich mit Herz und Verstand einsetzen wollen für Land & Leute, anstatt mit Visionen, denn wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!

Pol Sassel

Comments


bottom of page